Neue Nachwuchsprofessoren an der Hochschule Ansbach

|   Ansbach

Prof. Hähnlein und Prof. Weeger verstärken die Fakultät Technik

Neue Professoren bringen frische Ideen! Wir freuen uns, zwei brillante Köpfe in unserem Hochschul-Team willkommen zu heißen: Nicolas Weeger und Johannes Hähnlein, unsere neuen Nachwuchsprofessoren.

Nicolas Weeger hat nicht nur seinen Bachelor bei uns an der Hochschule absolviert, sondern auch seinen Master. Umso mehr freuen wir uns, ihn nun als Nachwuchsprofessor willkommen zu heißen. Nach beeindruckenden Stationen bei DATEV und Siemens Healthineers unterstützt er nun seit Anfang April unsere Studiengänge Applied Research in Engineering Sciences (APR) und Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (KIK). Neben der Lehre promoviert Prof. Weeger noch im Bereich Softwarearchitektur für KI-Anwendungen zur Signalverarbeitung komplexer Systeme.

Unser zweiter Nachwuchsprofessor, Johannes Hähnlein, ist für viele kein Unbekannter. Er war bisher als Wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Gründungsberatung tätig und hat den Campus der Löwen geleitet. Nun ergänzt er unser Team in Teilzeit als Nachwuchsprofessor für KI-gestütztes Innovationsmanagement und bringt seine Expertise in den Studiengang KIK ein. Seine Forschungsschwerpunkte liegen dabei auf Entrepreneurial Ecosystems, Innovation Ecosystems und Entrepreneurial Behavior. Prof. Hähnlein wird auch weiterhin in der Gründungsberatung tätig sein, jedoch nicht mehr operativ.

Wir freuen uns sehr über unsere zwei neuen Kollegen und sind gespannt auf die Impulse und Innovationen, die sie in unser Team einbringen werden.