Kompetent – Innovativ – Offen – Neugierig – Digital

Das SDL ist eine zentrale, fakultäts- und studiengangsübergreifende Einrichtung der Hochschule Ansbach für digitale Lehre und Didaktik. Unser Serviceangebot umfasst dabei die Erstellung von Handlungsempfehlungen und Orientierungshilfen über die konkrete Beratung zu der Planung von Projekten bis hin zur (technischen) Umsetzung. Mit praxisnahen Beratungsformaten möchten wir Lehrende beim Gestalten didaktischer Situationen unterstützen und die Digitalisierung von Lehr-Lern-Prozessen vorantreiben. So geben wir Interessierten nötige Impulse und bedarfsoriertertes Knowhow, um für den eigenen Kontext passende Lösungen zu generieren und in ihrer Lehre umzusetzen.

In dem Corona-Semester haben wir unsere Angebote vor allem im Schulungsbereich erweitert, um die Lehrenden bestmöglich bei der Online-Lehre zu unterstützen. Wir bieten unter anderem Schulungen für die Kursmanagement- und Lernplattformen Moodle und ILIAS an sowie für die Webkonferenzsysteme Adobe Connect und Zoom und zu verschiedensten E-Learning Tools und didaktischen Themen. Die Termine für das Schulungsangebot im aktuellen Semester finden Sie in unserem Moodle-Kurs.

Über uns

Das Servicecenter für digitale Lehre und Didaktik wurde im Januar 2016 ins Leben gerufen und an der Hochschule Ansbach institutionanalisiert. Bereits im Vorfeld wurde unter den Lehrenden der Wunsch formuliert, eine Einrichtung an der Hochschule zu schaffen, die sich um die Zukunft der Lehre und die Begleitung der damit verbundenen Veränderungsprozesse, insbesondere der Digitalisierung der Lehre, kümmert. Im Zuge des Projekts „RegioBWL“ – dem Aufbau eines BWL-Studiengangs im Blended Learning Formats – war es schließlich so weit: ein handfester Anlass, die nötigen Mittel und entsprechende Rahmenbedingungen waren gegeben, um der neuen Wirkungsstätte einen guten Start zu ermöglichen.
Heute ist es uns ein Anliegen, nicht einfach die Digitalisierung voranzutreiben, sondern die Potenziale neuer Lehr- und Lernformen gezielt einzusetzen und mit dem „Best of“ der klassischen Lehrformen auf didaktisch sinnvolle Weise zu verzahnen.

Unsere Leistungen

Außerdem:

  • Realisierung didaktischer Konzepte für die effiziente Verzahnung von On- und Offline-Lehre
  • Medientechnische Umsetzung und Unterstützung (z.B. Videos, Screencasts, Webbased Trainings)
  • Koordination des Arbeitskreises eDidaktik
  • Didaktische und technische Unterstützung bei der Produktion von Lehrmaterialien für eine barrierefreie Hochschule
  • Anschaffung und Unterstützung bei spezieller Soft-/ Hardware

Neben den Lehrenden laden wir auch die Studierenden ein, sich bei Anliegen und Problemen rund um die digitale Lehre an uns zu richten.

Bei Problemen mit Moodle wenden Sie sich bitte direkt an unseren Support: moodle-support(at)hs-ansbach.de

Hier finden Sie ein Informationsblatt zum SDL.

Hier finden Sie Handreichungen und hilfreiche Links zur Online Lehre.

Laufende Projekte

HAnS - Entwicklung und Implementierung eines intelligenten Assistenzsystems für die Hochschulbildung

Im Zuge des Ausbaus der digitalen Hochschulbildung werden Lernmaterialien zunehmend in Form von Audio- und Videoaufzeichnungen zur Verfügung gestellt. Bislang können diese Aufzeichnungen mit Hilfe von Metadaten gefunden und anschließend rezipiert werden.

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) ermöglicht es in diesem Zusammenhang, nicht nur die Suchprozesse zu optimieren, sondern die Studierenden auch beim Kompetenzerwerb und der Einübung von Fähigkeiten individualisiert und adaptiv durch individuelles Feedback zu unterstützen. Zielsetzung des Projektes ist ein intelligentes Hochschul-Assistenz-System, das Audio- und Videomaterial unterschiedlicher Fächer in einer Learning-Experience-Plattform sammelt und es mit Hilfe von Spracherkennung für weitere KI-Anwendungen aufbereitet. Das Lehrmaterial wird durchsuchbar gemacht und automatisiert nach vorgegebenen Kriterien (Fach, Problemstellung, Sprache, Medium, Erfahrung etc.) zusammengestellt.

Darauf aufbauend wird ein KI-Tutor entwickelt, der automatisiert Übungsaufgaben und Lernzielkontrollen nach vorgegebenen Mustern und Lehrmaterialien generiert. Der Prozess der technischen Entwicklung wird didaktisch begleitet, in mehreren Evaluationszyklen überprüft und adaptiert. Die Datengrundlage wird durch die beteiligten Hochschulen im Zuge des Projektverlaufs erheblich ausgebaut, wobei sukzessive weitere Fächergruppen berücksichtigt werden. Es fungiert als interdisziplinärer Innovationstreiber für KI in der Hochschulbildung.

Die Breitenwirkung der Ergebnisse wird durch die Größe des Verbundes und die hochschulübergreifenden Einrichtungen Zentrum für Hochschuldidaktik (DiZ), die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) und die Digitale Hochschule Nordrhein (ORCA-NRW) angestrebt. Das Projekt wird als Open-Source-Projekt durchgeführt und für den Einsatz an weiteren Hochschulen vorbereitet.

https://forschung.hs-ansbach.de/de/forschungsprojekt/54-hans

DigiKom - Gemeinsames bidt-Digitalisierungskolleg der OTH Amberg-Weiden und Hochschule Ansbach

Im gemeinsamen Digitalisierungskolleg der OTH Amberg-Weiden und Hochschule Ansbach entstehen qualitativ hochwertige Selbstlerneinheiten zum Thema „Digitale Medien- und Future Skills“. Diese werden zu einem gleichnamigen Wahlmodul zusammengefasst und in alle Studiengänge beider Verbundhochschulen eingespeist.

Zudem werden sie als Bausteine eines Zertifikatskurses „Future Skills“ allen bayerischen Studierenden über OTH Professional kostenlos zugänglich gemacht.  Studierende in Masterstudiengängen und Bachelorstudiengängen der letzten Studiensemester erarbeiten die Selbstlerneinheiten im Rahmen einer dauerhaften und interdisziplinären Zusammenarbeit der beiden Hochschulen. In gemeinsamen Projektarbeiten erheben die Studierenden jährlich wissenschaftlich fundiert und praxisbezogen die aktuellen zentralen Themen und Fragen der Digitalisierung in Unternehmen, der Gesellschaft und der Forschung. Zu einer Auswahl dieser Themen werden dann semesterweise die Selbstlerneinheiten erstellt. Der Prozess wird unterstützt durch ein fachliches und didaktisches Mentoring, Coaching und Scaffolding durch ProfessorInnen, wissenschaftliche MitarbeiterInnen und die Serviceeinrichtungen für digitale Lehre der beiden Hochschulen.

https://forschung.hs-ansbach.de/de/forschungsprojekt/99-digikom

Veranstaltungen

17.01.2024: Erfahrungsaustausch digitale Lehre - Future Skills

26.03.2024: Informationsveranstaltung "vhb-Fördermöglichkeiten" an der Hochschule Ansbach

Screencast-Datenbank

Netzwerk

Durch aktive Netzwerkarbeit und den Dialog mit Fachkollegen ist es uns möglich, Impulse aus der Community rasch aufzugreifen, Handlungsbedarfe in der eigenen Organisation zu erkennen und jederzeit auf verlässliche Quellen, weiterführende Ansprechpartner und ausgewiesene Experten für spezifische Fragestellungen verweisen zu können.

Wir stehen in engem und stetigem Austausch mit dem

  • DiZ – Zentrum für Hochschuldidaktik
    (Vertreten durch Didaktikmentor Prof. Dr. Michael Walter)

Neue Kooperation mit

  • e-teaching.org
    (HS-Ansbach ist seit dem Sommersemester 2020 eine Partnerhochschule von eteaching.org)

Außerdem kooperieren wir projekt- bzw. themenbezogen mit

  • dem Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL)
  • der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) sowie der Universität Bayreuth
  • dem Service Lehren und Lernen der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
  • der Hochschule Aschaffenburg (Kooperationspartner im Projekt Regio-BWL)

 

Personen

Prof. Dr. Verena Gerner

Prof. Dr. Verena Gerner –

Funktionen:   

  • Studiendekanin der Fakultät Medien
  • Studiengangleitung Digital Learning (DL)
  • Vorsitz Prüfungskommission Digital Learning (DL)
  •  Wissenschaftliche Leiterin Servicecenter für digitale Lehre und Didaktik (SDL)

Lehrgebiete:

  • Mediendidaktik
  • Digitale Lehr-/Lernszenarien
  • Online-Moderation

Vita:

  • Seit 10/2019: Professorin für Didaktik digitaler Medien an der Hochschule Ansbach
  • Seit 2015: Freiberufliche Trainerin und Beraterin für Unternehmen und Akademien, u.a. WiSo-Führungskräfte-Akademie Nürnberg und Zentrum für Hochschuldidaktik (DiZ) Ingolstadt
  • 2016-2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Ansbach; Lehrbeauftragte an der TH Nürnberg; Erwerb des Zertifikats Hochschullehre Bayern; Promotion zum Thema „Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern“ am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der FAU Erlangen-Nürnberg
  • 2012-2016: Berufspraxis bei zwei Weiterbildungsakademien (Grundig Akademie Nürnberg, Professio GmbH Ansbach); zertifizierte Weiterbildungen als Trainerin, Business-Coach und systemische Organisationsentwicklerin sowie Qualifizierung als Live-Online-Trainerin, Blended Learning Designerin und virtuelle Moderatorin
  • 2008-2013: Studium der Sozialökonomik (M.Sc.) an der FAU Erlangen-Nürnberg und Zweitstudium der Psychologie (B.Sc.) an der FernUni Hagen
  •  2006-2008: Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien (IHK)

Veröffentlichungen:

Diener, F., Gerner, V. & Kätzel, C. (2022). Gruppenarbeiten mit hohen Teilnehmerzahlen effektiv gestalten: Herausforderungen und Lösungsansätze für die synchrone und asynchrone Online-Lehre. In M. A. Pfannstiel & P. F.-J. Steinhoff (Hrsg.), E-Learning im digitalen Zeitalter (S. 703-720). Wiesbaden: Springer Gabler.

Gerner, V. (2020). Live-Online-Lehre (Website). Abrufbar unter: www.live-online-lehre.de

Gerner, V., Jahn, D. & Schmidt, C. (2019). Blended Learning: Die richtige Mischung macht’s! Hochschuldidaktischer Leitfaden. >>> zum Volltext

Gerner, V. (2019). Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern (Dissertation). Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. >>> zum Volltext

Gerner, V. & Vode, D. (2019). Die Schreibkompetenz von Studierenden mit digitalen Medien fördern. DIZ Didaktik-Nachrichten, 6/2019. >>> zum Volltext

Gerner, V. & Vode, D. (2018). Schreiben digital in die Lehre integrieren. Neues Handbuch Hochschullehre, 9/2018.

Gerner, V. & Roderus, S. (2017). Digitale Werkzeuge für eine aktivierende Hochschullehre. DIZ Didaktik-Nachrichten, 11/2017. >>> zum Volltext

Rölz, H., Vött. M. & Gerner, V. (2017). Das wäre doch gelacht?! Humor als Erfolgsfaktor beim interkulturellen Lernen. OrganisationsEntwicklung, 3/2017.

Gerner, V. & Waible, F. (2017). Online-Workshops – Interaktive Webkonferenzen gestalten und moderieren. Handbuch E-Learning, 04/2017. >>> zum Volltext

Engelhardt, E. & Gerner, V. (2017). Einführung in die Online-Beratung per Video. e-beratungsjournal - Fachzeitschrift für Onlineberatung und computervermittelte Kommunikation, 1/2017. >>> zum Volltext

Rölz, H., Gerner, V. & Tissot, O. (2016). Humor in Training und Organisationsentwicklung. Handbuch PersonalEntwickeln, 04/2016.

Gerner, V., Rölz, H. & Carl, M. (2015). Wenn alles ganz schnell gehen muss. OrganisationsEntwicklung, 1/2015

Dr. Alexandra Sept – Leiterin Servicecenter für digitale Lehre und Didaktik (SDL)

Dr. Alexandra Sept

Leiterin Servicecenter für digitale Lehre und Didaktik (SDL)

0981 4877-318 BHS 1.02.05a (Brauhausstraße 15, 91522 Ansbach) nach Vereinbarung vCard

Dr. Alexandra Sept

Dr. Alexandra Sept – Leiterin Servicecenter für digitale Lehre und Didaktik (SDL)

Leiterin Servicecenter für digitale Lehre und Didaktik (SDL)

Funktionen:

  • Leiterin Servicecenter für digitale Lehre und Didaktik (SDL)
Silke Brand – Mitarbeiterin Servicecenter für Digitale Lehre und Didaktik (SDL)

Silke Brand

Mitarbeiterin Servicecenter für Digitale Lehre und Didaktik (SDL)

0981 4877-219 BHS 1.02.06 (Brauhausstraße 15, 91522 Ansbach) nach Vereinbarung vCard

Silke Brand

Silke Brand – Mitarbeiterin Servicecenter für Digitale Lehre und Didaktik (SDL)

Mitarbeiterin Servicecenter für Digitale Lehre und Didaktik (SDL)

Funktionen:

  • Mitarbeiterin Servicecenter für Digitale Lehre und Didaktik (SDL)

Dr. Eva Fritzsche

Dr. Eva Fritzsche – Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Didaktik (Projekt Digitalisierungskolleg)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Didaktik (Projekt Digitalisierungskolleg)

Funktionen:

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Didaktik (Projekt Digitalisierungskolleg)

Margit Haspel

Margit Haspel – Mitarbeiterin Servicecenter für Digitale Lehre und Didaktik (SDL)

Mitarbeiterin Servicecenter für Digitale Lehre und Didaktik (SDL)

Funktionen:

  • Mitarbeiterin Servicecenter für Digitale Lehre und Didaktik (SDL)