Zur Teilnahme an bzw. zur Erprobung von digitalen Lehr-/Lernformen steht den Studierenden folgende Ausstattung zur Verfügung:
Lernmanagementsystem „Moodle“ zur Teilnahme an Online-Kursen sowie zur Durchführung von Übungssequenzen mit asynchronen Werkzeugen.
Webkonferenzsysteme „Adobe Connect“ und „Zoom” zur Teilnahme an synchronen Online-Veranstaltungen sowie zur Durchführung von Übungsmoderationen.
E-Learning-Kabinen (3 Stück) für die Produktion von Lernmedien oder zur Durchführung von Videokonferenzen. Unsere E-Learning-Kabinen sind schallgedämmte Einzelplatzkabinen, jeweils ausgestattet mit höhenverstellbarem Tisch, Docking-Station, Bildschirm, Mikrofon, Kopfhörer und Steckdosen.
PC-Pools (30 Arbeitsplätze) als Lern-/Arbeitsmittel sowie für die Konzeption und Produktion von Lernmedien. Die stationären Computer sind mit gängigen Office-Programmen, mit der „Adobe Creative Suite“ sowie dem Autorenwerkzeug „Adobe Captivate“ ausgestattet.
Entwickler-Notebooks von Lenovo (3 Stück) als Lern-/Arbeitsmittel sowie für die Konzeption und Produktion von Lernmedien. Die mobilen Leihgeräte sind mit gängigen Office-Programmen, mit der „Adobe Creative Suite“ und dem Autorenwerkzeug „Adobe Captivate“ ausgestattet.
USB-Headsets von Sennheiser als Leihgabe zur Teilnahme an oder Durchführung von synchronen Online-Veranstaltungen sowie zum geräuscharmen Einsprechen bei der Produktion von Lernmedien.
Streaming-Webcam (Logitech) und Dokumentenkamera (IPEVO) zur Leihgabe für Online-Moderation
Audio-/Video- und Lichttechnik für die professionelle Produktion von Informations- und Lernmaterialien
Seminarräume mit WLAN, Beamer und professioneller Moderationstechnik (Neuland Moderationskoffer, Pinnwand, Flipchart, Moderationsmarker, Whiteboard, Tafel, usw.) zur Teilnahme an interaktiven, digital unterstützten und erwachsengerechten Präsenzseminaren und -workshops sowie zur Durchführung von Übungspräsentationen und -moderationen.
Indirekter Zugang zu weiterer Soft- und Hardware über andere Studiengänge / Fakultäten, die nach Absprache zur Erprobung digitaler Lernformen genutzt werden können (z.B. VR-Brillen, Smartboard, digitales Flipchart, Film-/Ton-Equipment).
Softwarelizenzen für „Mindmeister“ (Mindmapping-Werkzeug)