Forschungsteam

Prof. Dr. Hans-Achim Reimann

Philipp Häfner

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektlaufzeit9 Monate

ELAN - Elektronenmikroskopische Untersuchungen in Ansbach –

Oberflächentechnik und Materialanalyse

Im Rahmen des Vorhabens ELAN wurde ein Rasterelektronenmikroskop an der Hochschule Ansbach beschafft und im Februar 2021 in Betrieb genommen. Dies wird nun zur Oberflächenanalytik im Rahmen von Forschungs- und Transfervorhaben eingesetzt. Es werden wissenschaftliche Erkenntnisse zur Charakterisierung von Oberflächen in laufenden und künftigen Projekten generiert. Dabei stehen die Forschungsfeldern Mikrobielle Haftung auf Oberflächen, Zelladhäsion auf Oberflächen, Kunststoffverarbeitung und Kunststoffrecycling im Fokus. Zudem unterstützt das neue REM den Technologietransfer der Hochschule Ansbach zu Fragen der Produkt- und Produktionsqualität von regionalen Kooperationspartner aus der Industrie.

Kooperationspartner:

• QualityLabs Bt GmbH